WATSU WasserShiatsu/Wassertherapie/


"WATSU" - die neue Wassertherapie

von Mariella Floris, WATSU- und Massagelehrerin und Martin Dittes, Physiotherapeut

(aus: Physikalische Therapie 17, 8/96 + 9/96)

WATSU ist ein Kunstwort, das den meisten Lesern der "Physikalischen Therapie" hier und jetzt zum ersten Mal im Leben begegnet. Was damit bezeichnet wird, soll im folgenden detailliert beschrieben werden.
Entwickelt hat das Wort ebenso wie die so bezeichnete Therapieform vor rund fünfzehn Jahren der US-Amerikaner Harold Dull. Er hatte mehrere Jahre in Japan die Techniken der Fingerdruckpunktmassage und Meridiandehnung des Shiatsu studiert und praktiziert, bevor er, nach Amerika zurückgekehrt, auf den Gedanken kam, diese Therapie in körperwarmem Wasser durchzuführen. Aus dieser Idee entstand auch das Wort Wat(er Shiat)su.

Der Therapeut bewegt den Patienten schwerelos in fließenden, schaukelnden, rollenden und kreisenden Rhythmen im körperwarmen Wasser. Er nutzt dieses therapeutisch optimale Medium Wasser unter anderem zur physiologischen Dehnung von Bändern und Muskeln in Komplexbewegungen. Gelenkentlastung, Muskelrelaxation, Dehnung von Halte- und Stützstrukturen. Wärme und therapeutische Zuwendung führen rasch zu physischer und psychischer Tiefenentspannung. Ihr ganzheitlicher Ansatz und die Wirkung dieser neuen Therapie prädestinieren sie zum Einsatz in der Orthopädie sowie der Neurologie, der Geriatrie und der Schmerztherapie ebenso wie in der Psychosomatik und der Geburtsvor- und –nachbereitung.
IAKA-Institut für Aquatische Körperarbeit
Huber-Steinböck OG

Prof. F. Spath-Ring 27/24
A – 8042 GRAZ
Tel.: +43 316 47 30 77
E-mail.: info@watsu.at

www.watsu.at/de/watsu_wassershiatsu/neue_wassertherapie/