ÖDAK: Dachverband/Vorstand/


Vorstand

Vorstand 2023: Vorstand 2023 (© )
Vorstand 2023

Der Vereinsvorstand wird alle zwei Jahre im Zuge der Generalversammlung neu gewählt. Derzeit setzt sich der Vorstand aus folgenden Personen zusammen:

Ursula Lendlmaier (Obfrau)
Mich  im Wasser treiben zu lassen hat mir schon immer ein gutes Gefühl von Schwerlosigkeit,  Geborgenheit und  Verbindung mit dem Urquell  geschenkt.
In einer intensiven Umbruchphase meines Lebens, die auch von gesundheitlichen Problemen begleitet war, lernte ich WATSU & WATA kennen.
Sofort hatte ich die Gewissheit, diese Technik erlernen zu wollen. Die Ausbildungen in WATSU, WATA und auch IAT haben mich und mein Leben komplett verändert.
Ich kenne keine andere Methode, die so rasch, mühelos  und freudvoll zu Tiefenentspannung führt.
Seit 2011 freue ich mich immer wieder,  anderen Menschen ebenfalls  dieses Gefühl näherbringen und sie auf ihrer ganz individuellen Reise im Wasser begleiten zu dürfen.
Wohnhaft bin ich in Linz und praktiziere WATSU derzeit in Linz und Altaussee. Ich bin Mutter von vier erwachsenen Kindern und arbeite auch noch im Bereich Training & Coaching.

Nun freue ich mich, im Vorstand des ÖDAK mitzuwirken, um diese feine Körperarbeit möglichst vielen Menschen bekannt zu machen, die Ausbildung in Österreich zu unterstützen und auch die Vernetzung unter den Praktizierenden zu fördern.


Martina Alvarado-Dupuy (Schriftführerin)
In meinem Beruf als Fachsozialbetreuerin habe ich vor 15 Jahren das erste Mal WATSU kennengelernt und war sofort begeistert.
Schon während meiner Ausbildung zur WATSU- Practitionerin konnte ich Physiotherapeut*innen mit unseren Klient*innen ins Wasser begleiten. Später habe ich wöchentliche WATSU-sessions angeboten.
Es war eine wunderbare Erfahrung von Geben und Nehmen, von Momenten tiefen Friedens.  An manchen Tagen ergab sich eine freudige, ausgelassene Stimmung.
Da eine verbale Kommunikation von Seiten meiner Klient*innen meist nicht möglich war musste ich beim“ Körperlesen“, sowie beim Ausführen von „ moves“ besonders achtsam sein.
Ganz anders gestalten sich die sessions, die ich heute in einem Thermenhotel anbiete.
Egal aus welchem Kulturkreis und welcher gesellschaftlichen Schicht die Gäste kommen, ob jung oder alt, erlebe ich einen „barrierefreien“ Zugang zu den Herzen.
Oftmals sind die Klient*innen überrascht, dass auch in einem öffentlich zugänglichen Becken Stille und Geborgenheit erlebbar ist.
Ich selbst bin durch die WATSU-ausbildung, WATA -seminare , Fortbildungen und die Treffen in der Wassergemeinschaft reich beschenkt worden .Jetzt möchte ich mich einbringen und als Schriftführerin im Vorstand meine Dankbarkeit erweisen.



Rotraud Kopp (Stellvertreterin und Kassierin)
Vom Basisberuf gewerbliche Masseurin, bin ich durch Zufall 2006 auf WATSU® und WATA® gestoßen – und beides hat mich nicht mehr losgelassen. Die entspannende, einhüllende Wärme des Wassers, das Nutzen von Auftrieb und Widerstand für die Körperarbeit (Dehnung, Lockerung,...), das gemeinsame Schwingen mit dem Klienten finde ich immer wieder faszinierend.
Ich genieße auch die Atmosphäre in der Wasserfamilie, den Umgang der KollegInnen untereinander, und es ist mir ein Anliegen, diese wunderbare Form der Körperarbeit zu unterstützen und auch an andere weiterzugeben.


Melanie Münster (Fortbildungsreferentin)

WATSU habe ich 2001 in der Therme Loipersdorf kennengelernt & war tief berührt. Kurz darauf habe ich mit der Ausbildung begonnen. Neben meinem Grundberuf als Physiotherapeutin begleitet mich WATSU seit damals und ist zu meiner „Herzensarbeit“ geworden. Genau das ist auch der Grund, warum ich mich jetzt als Fortbildungsreferentin im Vorstand einbringen möchte und weil ich mir wünsche, dass noch viel mehr Menschen in den Genuss dieser wunderbaren Körperarbeit im Wasser kommen.

Ich sehe meine Rolle als Fortbildungsreferentin als Bindeglied zwischen Ausbildung und Verband. Mir persönlich sind Fortbildungen sehr wichtig, weil sie immer wieder neue Blickwinkel & frischen Wind in die Arbeit einfließen lassen. Gemeinsame Fortbildungen bieten die Möglichkeit sich weiterzubilden, sich auszutauschen, gemeinsam Neues zu erleben, sich miteinander zu vernetzen und besser kennenzulernen.

Dieses Gefühl der Verbundenheit im Wasser und die Leichtigkeit auf eine tiefere Spürebene zu kommen, wo Herzensqualitäten im Vordergrund stehen, genieße ich in unserer Wassergemeinschaft sehr.
IAKA-Institut für Aquatische Körperarbeit
Huber-Steinböck OG

Prof. F. Spath-Ring 27/24
A – 8042 GRAZ
Tel.: +43 316 47 30 77
E-mail.: info@watsu.at

www.watsu.at/de/oedak/vorstand/